Um sich regelmäßig und aktuell einen Überblick über die Kostensituation in der eigenen Logistik zu verschaffen, arbeitet der Logistiker mit spezifischen Logistikkennzahlen. Mit ihrer Hilfe läßt sich kurzfristig und zielsicher erkennen, in welchen unternehmerischen Bereichen aktueller Handlungsbedarf besteht. So können gezielt Steuerungsmaßnahmen eingeleitet werden. Wenngleich an dieser Stelle die Logistik im Fokus steht, sollten aber nicht nur Logistikkosten betrachtet werden. Es gibt eine Reihe weiterer wichtiger Kenngrößen, die relevante Hinweise auf die wirtschaftliche Situation der Logistik geben.

Logistikkennzahlen: Key Performance Indicators

Die KPIs (Key Performance Indicators) helfen Ihnen, Ihre Unternehmensziele zu erreichen. Wer die richtigen Kennzahlen erfasst und die korrekten Schlüsse aus deren Historie und Entwicklung zieht, wird  seine Kosten senken und zugleich Qualität und Effizienz seiner Leistungen steigern können. Bei der praktischen Umsetzung eines Logistikkennzahlensystems gibt es aber einiges zu berücksichtigen.

Typische Fragestellungen bzgl. Logistikkennzahlen:

• Welches sind die kritischen Erfolgsfaktoren meines Unternehmens?
• Welches sind die kritischen Erfolgsfaktoren auf Prozessebene?
• Welche Leistungsindikatoren soll man zur strategischen Fortschrittskontrolle zugrunde legen?
• Wie viele KPIs benötigt man, sind weniger nicht mehr?
• Welches sind realistische Zielbereiche der einzelnen KPI?
• Welches sind sinnvolle KPIs für das Benchmarking mit vergleichbaren Unternehmen und Branchen?

Leistungsspektrum KPIs

• Gemeinsame Definition von Unternehmenszielen und -strategien
• Ermittlung der IST-Leistungs- und Kostenstruktur, ggf. auf den einzelnen Prozessebenen
• Ableitung kritischer Erfolgsfaktoren
• Auswahl der KPI (je Prozessebene), Moderation von workshops
• Prozessebenen übergreifende Verknüpfung der jeweiligen KPI (Konsolidierung) auf Management Ebene
• Ableitung von Zielwerten je Indikator (kurz-, mittel- und langfristig) auf Basis eines Branchenbenchmarks

Führungskräfte und ihre Mitarbeiter verlieren zwischen allen Zielen und Vorgaben gelegentlich den Überblick über das, was wirklich wichtig ist. Sie brauchen wenige und einfache Logistikkennzahlen, die ihnen sagen, ob sie gute oder schlechte Arbeit leisten. Dies bieten die sogenannten Key Performance Indicators (KPI’s). KPI’s stellen ein wichtiges Instrument des strategischen Logistikcontrollings dar.

Orgaplan unterstützt als erfahrene Logistikberatung dabei, Dass KPI’s sorgfältig und mit Bezug auf die Unternehmensstrategie ausgewählt und im Anschluss von den Mitarbeitern auch akzeptiert werden. Leider wird heute allzu oft eine Vielzahl von Logistikkennzahlen gesammelt, ohne dass deren Bedeutung und Aussagekraft wirklich verstanden wird.

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Jörg Kaakschlief

KPI’s ermöglichen die Steuerung, Überwachung, Koordinierung und Optimierung von Prozessen. Si schaffen Transparenz und zeigen Handlungsbedarf auf.

Aufgrund der unüberschaubaren Anzahl möglicher Leistungsindikatoren herrscht aber Unsicherheit, welche man zur strategischen Fortschrittskontrolle am besten auswählen sollte. Dies lässt sich nicht pauschal beantworten. Zu groß sind die Unterschiede von Branche zu Branche, von Betrieb zu Betrieb und von Prozess zu Prozess.

Folgende Hauptpunkte sollten bei der Auswahl von KPI’s immer berücksichtigt werden:

  • Relevanz: Was ist im Sinne der Zielerreichung wirklich wichtig?
  • Individuelle Zusammenstellung: Individuelle Auswahl von KPIs, z.B. je Region,  Prozessebene, Funktionsbereich, etc.
  • Überschaubare Anzahl: Es dürfen nicht zu viele KPIs erhoben werden, da sonst die Übersichtlichkeit nicht gegeben ist.
  • Einfachheit und Nachvollziehbarkeit:  Einfache und eindeutige Definition der KPIs. Alle Beteiligten müssen nachvollziehen können, was, warum, wie gemessen wird.
  • Beeinflussbarkeit: Die erhobenen KPIs müssen durch die verantwortlichen Mitarbeiter beeinflussbar sein.
  • Quantifizierbarkeit: Ausgewählte KPIs müssen als Zahlen messbar sein. So wird auch ein Vergleich über den zeitlichen Verlauf ermöglicht.
  • Reproduzierbarkeit: Die KPIs müssen unter gleichen Bedingungen reproduzierbar sein.
  • Zeitebenen: KPIs sollten Vergangenheits-, Gegenwarts- und Zukunftszeiträume umfassen.
  • Erfassungsaufwand: KPIs sollten sich möglichst häufig und mit geringem Aufwand erheben lassen.
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