outsourcing

Kontraktlogistik Outsourcing

Outsourcing ist das Auslagern bestimmter Ressourcen auf externe Dienstleister. Dieser Prozess kann in vielen Fällen die Kostenstruktur verbessern, birgt aber auch Risiken für das eigene Unternehmen.

Immer mehr Unternehmen gliedern gezielt logistische Funktionen aus und konzentrieren sich auf ihre Kerngeschäftsbereiche. Um einen gleichermaßen kompetenten wie kosteneffizienten Dienstleister zu identifizieren, führen weitsichtige Unternehmen eine Logistik-Ausschreibung durch. Ziel dieses Vorgehens ist es, die Energie im Unternehmen auf die eigenen Stärken zu bündeln und gleichzeitig alle outgesourcten, logistischen Funktionen in sicherer, kompetenter Hand zu wissen.

Outsourcing in der Logistik sollte nicht nur bedeuten Kosten zu sparen, sondern auch, die eigene Flexibilität und Qualität durch den Auslagerprozess zu steigern. Damit diese Ziele in der Praxis erreicht werden, bedarf es bereits beim Erstellen der Logistik-Ausschreibung einer detaillierten Definition der seitens des Dienstleisters zu erbringenden Leistungen. Die Komplexität eines solchen Outsourcing-Projektes ist hoch, gleichzeitig muss das Thema ab dem ersten Tag hochsensibel und vertraulich behandelt werden, da bestimmte Teile des eigenen Personals vom Outsourcing betroffen sein werden. Das Risiko von Fehlern in der Planung und Durchführung darf auf keinen Fall unterschätzt werden.

Darüber hinaus birgt ein Outsourcing immer auch die Gefahr, eigene Handlungsspielräume aus der Hand zu geben und mittelfristig in einer Kostenfalle zu landen. Die Abhängigkeit vom Dienstleister steigt und dieser wird seine Position stärken, indem er versucht, sich unentbehrlich zu machen und im schlimmsten Fall seine Position auszunutzen. Aus diesem Grund gibt es eine Reihe von Unternehmen, die bereits fremdvergebene Leistungen wieder in den eigenen BetrServicequalität.ieb zurückholen, also ein Insourcing betreiben. Im Vordergrund steht hierbei neben der Reduzierung von Abhängigkeiten häufig die Verbesserung der eigenen

Vorteile, die durch Logistik-Outsouring entstehen

  • Erhöhung der Flexibilität
  • Reduzierung von Logistikkosten
  • Der Restrukturierungsaufwand der eigenen Logistik wird begrenzt
  • Personal, Fläche, Equipment und IT werden effizienter eingesetzt
  • Saisonale Auslastungsoptimierung durch weiteres Fremdgeschäft beim Dienstleister
  • Größendegressionseffekte und Synergiepotenziale durch kombiniertes Fremdgeschäft beim Dienstleister
  • Reduzierung der eigenen Overheadkosten
  • Vermeidung von Investitionen (Stahl, Beton, IT,…)
  • Bündelung bestehender Läger und Reduzierung von Außenlägern
  • Effizientere Logistikprozesse und Logistik IT (im Vergleich zu den historisch gewachsenen, eigenen Prozessen)
  • Nutzung des logistischen Branchen-Know-Hows des Dienstleisters
  • Günstigere Lohn-Tarifsysteme für outgesourcte Bereiche (als z.B. IG-Metall / ver.di)
  • Bessere Infrastruktur und Auslastung
  • Kostenreduktion durch effizientere Prozesse und Erfahrungen in Lager-/Sicherheitstechnik
  • Variabilisierung von zu hohen Fixkostenanteilen, wenn die eigene Logistik auf Saisonspitzen ausgelegt ist
  • Verringerung der Kapitalbindung im Anlagevermögen (u.a. Immobilien, Equipment, IT)
  • Gesteigerte Kostentransparenz durch Logistik-Outsourcing
  • Gesteigerte Qualität, verbesserter Lieferservicegrad
  • Wertschöpfung auf der Fläche ist mit der Produktion bzw. dem Kerngeschäft höher als mit Logistiktätigkeiten.
  • Eine geplante Expansion kann in frei werdende Logistikflächen erfolgen. Die Kapitalbindung wird perspektivisch optimiert
  • Schnelle Reaktion auf Kundenanforderungen
  • Konzentration auf das Kerngeschäft

Leistungsspektrum Logistik Ausschreibung

Welche Aspekte berücksichtigt ORGAPLAN Logistik GmbH, wenn für Ihr Unternehmen eine Logistikausschreibung durchgeführt wird?

  • Detaillierte Ermittlung des IST-Zustands / Status Quo
  • Definition und Prüfung des Outsourcing-Umfanges
  • Erstellung von Ausschreibungsunterlagen
  • Vorauswahl geeigneter Anbieter
  • Durchführung der Ausschreibung, Versand der Unterlagen und Bieterbetreuung.
  • Angebotsüberprüfung, -vergleich und –bewertung, Empfehlung
  • Durchführung von Verhandlungs- und Vergabegesprächen
  • Begleitung in der Umsetzungsphase
  • nachgeschalteter Soll-/Ist-Vergleich, Erfolgskontrolle

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Örtliche Nähe: In Abgrenzung zu typischen Outsourcing-Entscheidungen in der Produktion, die oftmals getrieben sind von stark unterschiedlichen Kostenniveaus von Produktionsfaktoren im europäischen und außereuropäischen Ausland, werden in der Logistik andere Maßstäbe gesetzt. Die Logistik lässt sich nur schwer in einen anderen Wirtschaftsraum verlagern. Ein Logistikdienstleister kann mit seinen  Wertschöpfungsfunktionen nur in relativer örtlicher Nähe des outsourcenden Unternehmens agieren, um wirtschaftlich zu bleiben.

Kostentreiber Personal: Aufgrund abweichender Tarifbindung sind die Personalkosten in der Logistik deutlich niedriger als in vielen anderen Branchen.

Durchführung einer Logistik-Ausschreibung in der Praxis:

Fragestellungen vor und während der Durchführung einer Logistik-Ausschreibung:

  • Wurde eine Vorstudie durchgeführt, die die erwartete Einsparung durch Outsourcing benchmarkt?
  • Wie wurde der Bieterkreis definiert, sind die Bieter kompetent und verfügen sie über die erforderlichen Kapazitäten?
  • Gibt es bereits vor Durchführung einer Ausschreibung einen heimlichen Favoriten oder einen Haus-Dienstleister mit bestehenden Verträgen?
  • Aufgabenbeschreibung: Enthält die Ausschreibungsunterlage alle erforderlichen Informationen zur Angebotserstellung für Bieter?
  • Vor-Ort Termine: Bieter sollten die Möglichkeit erhalten, sich vor Ort ein Bild zu machen.
  • Terminplan: Wurde der Zeitrahmen angemessen gewählt, um aussagekräftige Angebote zu erhalten?
  • Vertragliche Rahmenbedingungen: Wurden vorab Geheimhaltungserklärungen aus dem Bieterkreis eingeholt, die auch mögliche Dritte wie Subunternehmer einschließt?
  • Sind zur Vorbereitung des Bietervergleichs Preisblätter, Kalkulationsschemata und Fragebögen enthalten, die die spätere Auswertung beschleunigen und für Transparenz sorgen?

Die Ausschreibungsunterlage muss mit weiteren Informationsmöglichkeiten für den Dienstleister wie „Hotline“ bzw. Ansprechpartner für unterschiedliche Themenbereiche, Informationsveranstaltungen und FAQ-Listen begleitet werden, damit genügend Informationen zur Erstellung eines qualifizierten Angebots bereitstehen.

Es kommt regelmäßig vor, dass Preisbestandteile im Angebot fehlen, teils werden diese bewusst weggelassen oder in unzulässiger Art und Weise zusammengefasst. Diese Unterschiede gilt es durch eine Normierung der Angebote zu bereinigen.

Profitieren Sie von einer strukturierten Vorgehensweise: ORGAPLAN Logistik GmbH bringt viel Erfahrung bei der Durchführung von Logistik-Ausschreibungen mit.

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