benchmark

Lernen vom Besten – Ein Vergleich, der sich lohnt

Benchmarking ist ein IST-IST-Vergleich zwischen mehreren Unternehmen oder Unternehmensteilen anhand von Richtgrößen und Bestmarken. Verglichen werden typische, allgemeingültige Kennzahlen, aber auch unternehmensspezifische Merkmale der Vergleichspartner. Es wird dabei ganz speziell auf die Leistungsabweichungen einzelner Kriterien geachtet. Benchmarking ist ein kontinuierlich zu wiederholender Prozess. Das eigene Leistungsprofil kann mithilfe des Vorbilds der Vergleichspartner verbessert werden. Hierbei steht nicht der Konkurrenzgedanke im Vordergrund, sondern die Möglichkeit, bewährte Lösungen und Prozesse von anderen zu adaptieren. ORGAPLAN entwickelt verschiedene Benchmarking-Projekte für den Schwerpunkt Logistik.

Typische Fragestellungen:

  • Sind wir wirklich leistungsfähig im Vergleich zu anderen?
    Diese Frage lässt sich nur über ein umfassendes Logistikbenchmarking beantworten.
  • Was bedeutet ein Benchmarking für unser Unternehmen, speziell in der Logistik?
    Unser Unternehmen soll durch einen internen oder externen Logistikvergleich vom Besten lernen.
  • Mit wem kann / soll sich unser Unternehmen vergleichen?
    Will man sich mit anderen messen, so gilt immer die Regel: Vergleiche niemals Äpfel mit Birnen!

OGAPLAN Logisitk GmbH nutzt daher ausschließlich diejenigen Kennzahlen, bei denen eine Vergleichbarkeit möglich ist, sei es beim Unternehmensvergleich innerhalb einer Branche oder auch beim Vergleich von Teilen des eigenen Unternehmens.

Leistungsspektrum im Benchmarking:

  • Duchführung eines Benchmarking in einer Branche
  • Erhebung eines internen Benchmarking, d.h.  innerhalb Ihres Unternehmens
  • Anwendung des Benchmarking als Betriebsanalyse
  • Einsatz des Benchmarking für Transport und Lagerdienstleistungen

Lesen Sie mehr

Branchenweites Benchmarking

Im Bereich des branchenweiten Benchmarkings betreut ORGAPLAN Logistik GmbH seit mehr als 10 Jahren ein Benchmarking führender Unternehmen des Lebensmitteleinzelhandels (LEH). Im Rahmen regelmäßig stattfindender Workshops findet ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess statt, indem branchentypische KPI’s der Teilnehmer analysiert werden.

Inhalt zuklappen

Ansprechpartner

Social-Kanäle

Auch hier finden Sie uns:
 

noch mehr zu uns?